Fette & Öle

Fette & Öle

Viele! gute! Fette!


Warum Fette und Öle?

Der Körper braucht Fettsäuren, dabei besonders Omega 3 und Omega 6. Dabei ist ein höherer Anteil an Omega 3 von entscheidender Bedeutung. Dieses richtige Verhältnis von 3:1 kann über Gesundheit und Krankheit entscheiden.


Heute ist bekannt, dass über 90% der Menschen in den modernen Industriestaaten einen enormen Mangel an Omega 3 Fettsäuren haben, eine davon ist die DHA Fettsäure. Sie kommt besonders häufig in fettem Kaltwasserfisch, wie Wildlachs, Hering, Sardelle, Forelle und Makrele vor – oder auch in Algen, oder in Algenöl.


Omega 9 wiederum ist eine einfach ungesättigte Fettsäure und sehr wichtig für unser Gehirn. Diese ist vor allem in Olivenöl stark vertreten. Wieviel Fett wir nun wirklich aufnehmen sollten, darin ist sich die Wissenschaft nicht wirklich einig. Doch auch hier liegt die Wahrheit wohl erstmal in der Mitte. Gute Fette, in einem normalen Maß, gehören unbedingt zu einer gesunden Ernährung.


Was ist der Wohlfühlfaktor?

In den 80iger Jahren brachte die „fettarm Welle“ einen großen Umbruch.

Fette wurden als Geschmacksträger gestrichen und durch stark verarbeitete Pflanzenöle, Zucker und Zuckeraustauschstoffe ersetzt. Der Anteil des Zuckers in Nahrungsmitteln schoß in die Höhe und damit auch der Anteil an den nicht ansteckenden Zivilisationskrankheiten, wie Übergewicht, Herz – Kreislauf – Erkrankungen, Krebs, Insuliresistenz (Diabetis Typ 2) und Fettleber.


Worüber sprechen wir in der Beratung?

  • Wie gelingt dir die persönliche Umsetzung?
  • Wo solltest du zugreifen und was solltest du lieber meiden?
  • Lerne die Qualitätskriterien für Öle und Fette kennen !
  • Erfahre die wichtigen Fakten zum Fett aus gesundheitlicher Sicht.
  • Erhalte 7 Tipps für mehr gute Fette in deiner Küche.
Share by: